Rücken & Wirbelsäule

Rückenschmerzen sind der zweithäufigste Anlass dafür, zum Arzt zu gehen. Sehr häufig handelt es sich dabei um Rückenschmerzen, für die keine Ursache gefunden wird. Aber selbst deutliche Befunde, etwa an der Wirbelsäule oder den Bandscheiben, bedeuten noch nicht, dass die Ursache der Rückenschmerzen auch gefunden ist. Viele Rückenschmerzen vergehen ohne Behandlung innerhalb von sechs Wochen.

Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall – ein Begriff, der den meisten Menschen geläufig ist und in der Regel Assoziationen an eine komplizierte Operation mit oft langwieriger Reha weckt. Tatsächlich aber lassen sich mehr als 90 Prozent aller Bandscheibenvorfälle gut und erfolgreich ohne Operation behandeln.

Hexenschuss

Hexenschuss

Bei einem Hexenschuss verspüren die Betroffenen plötzlich einschießende und heftige Schmerzen im Kreuz mit nachfolgenden Bewegungseinschränkungen. Vorausgegangen ist oft eine ruckartige oder ungewohnte Bewegung. Die medizinische Bezeichnung von Hexenschuss ist Lumbago. Üblicherweise verschwinden die Kreuzschmerzen innerhalb weniger Tage bis Wochen von selbst.

Ischias

Ischias

„Ich hab‘ Ischias!“ Das ist eine Aussage, die Ärzte nicht selten hören. Gemeint sind in der Regel Rückenschmerzen, die in ein Bein ausstrahlen und mitunter sehr heftig sind. Mediziner sprechen von Ischialgie, wenn Rückenschmerzen im Bereich des Ischias-Nervs auftreten. Häufig verwechselt werden Ischias-Beschwerden mit einem Hexenschuss, der von Medizinern als Lumbago bezeichnet wird.

Skoliose

Skoliose

Als Skoliosen bezeichnen Mediziner seitliche Verbiegungen der Wirbelsäule mit einer Verdrehung der Wirbelkörper. Eine Skoliose kann alterungsbedingt sein oder angeboren. Die degenerative Form der Skoliose bei Erwachsenen ist meist eine Folge starker Belastung der Wirbelsäule und/oder begleitender Erkrankungen wie Osteoporose, Arthrose, Bandscheibenvorfällen oder anderen Schäden an der Wirbelsäule.

Nachrichten zum Thema Rücken & Wirbelsäule

  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • BookmarkMerken
  • Drucken
  • Empfehlen